Dienstag, 9. März 2010

ach nee doch nich

andere abteilung des landesamtes für denkmalpflege, andere stadt,
andere wohnung! seit samstag bin ich in ingolstadt.

wohnen tu ich in dem dorf stammham bei der familie weidemann. die haben zwei ganz süsse aufgeweckte mädels von 5 und 8 und nen bunten hund namens charly.
der kindertroubel im haus erinnert mich oft an meine au-pair zeit in schweden :)
ich hab ein sehr gemütliches zimmer mit bad unterm dach!nachteil des ganzen: ich muss zur arbeit immer mitm bus nach ingolstadt gurken und die busverbindungen sind noch viel bescheidener als in seehof :-(
die ersten tage des praktikums hier waren recht spannend. während des ersten parts des praktikums in bamberg habe ich mich im rahmen der kulturlandschaftsdokumentation eher mit themen der letzten jahrhunderte beschäftigt. nun bin ich bei den archäologen und damit völlig in der frühen und alten
geschichte versunken. gestern habe ich mit neuartigen (laser)-luftaufnahmen des limes gespielt. in ihnen fundamente von wachtürmen und pallisadenverläufe gesucht, sie durch verschiedene beleuchtungswinkel hervorgehoben, 3D animationen des geländes, berechnungen der mauerhöhe anhand des volumens der schuttwälle oder taleinsichten bestimmter türme ect. - es gibt so coole computerprogramme :-)
heute wurde es etwas plastischer und ich bin mit nem kollegen durchs fundarchiv gezogen und ehe
ich mich versah hatte ich urnenfelder-zeitliche menschenreste, latene- keramik, keltische schwerter , römische amphoren, münzen, pferdegeschirr und ein äusserst seltenes soldaten-diploma welches das römische bürgerrecht verlieh in der hand, und war aufgrund der mich überrollenden geschichte gerührt bis aufgedreht! :)

p.s.: stelle ausserdem fest, dass die bayern doch nochmal ein anderes völkchen sind als die franken. oder auch andersrum.

1 Kommentar:

  1. du erwischt aber auch immer so kuschelige home-locations - nicht schlecht fürn praktikanten-nomanden-leben.

    Have fun! und poste mal ein paar fotos aus IN!

    gruss

    BRO LO

    AntwortenLöschen