Mittwoch, 30. Juli 2014

intensive wochen II


die tage meiner letzten uni-kurse sind gezählt. und es waren nochmal ein paar spannende und schöne intensiv-wochen dabei. zunächst saßen wir anfang juni eine woche in brütender hitze im dachtragwerk dieses kleinen hauses und zeichneten ein verformungsgerechtes aufmaß des dachstuhles/ bzw. einer wand. toni und ich waren ein exellentes team und hatten nicht nur spass, sondern haben auch noch eine sehr gute note abgestaubt! (auch wenn es bereits vor unserer präsentation freibier/ -wein gab und man uns dies anmerkte)

 



mitte juli folgte eine einwöchige exkursion nach tschechien. wohnen taten wir in dem ort kralovice, aber tagtaäglich gurkten wir mit 2 kleinbussen durch die böhmische landschaft, arbeiteten an verschiedenen projekten (wir an einer ortsanalyse des dorfes prehorov), verbrachten einen abend in pilsen und schauten uns eine menge historische kirchen und klöster an. besonders beeindruckte mich erstaunlicher weise das sehr moderne schweigekloster novy dvur, wo wir einem kurzen gottesdienst beiwohnen durften. danach habe ich erkennen müssen, dass aktuelle gebäude durchaus mehr sein können als purer funktionalismus und ich habe endgültig mein kriegsbeil mit der kontemporären architektur begraben.











diese woche sitzen wir nun im computer-raum und lernen mit dem zeichen- und architektur programm sketch-up zu arbeiten. schon erstaunlich was man da für schöne sachen machen kann.
zb das entwerfen eines maßstabsgetreuen modell und schnitt durch das jefferson-memorial:



zwischendurch hatte ich noch geburtstag, mein erstes großes bewerbungsgespräch in stuttgart und ein sehr schönes wochenende mit meinem hauskreis am see mitten in schöner fränkischer landschaft: